Seiten aus dem antifaschistischen Widerstand: Vorstellungen über das neue Deutschland, das aus dem Krieg hervorgehen soll.

Merkblatt für die Soldaten


Widerstand im 3. Reich


Schluss mit dem Hitlerkrieg !


[ francais ]

Anton Saefkow, 5 Punkte

Berliner Arbeiter, lernt aus der Pariser Kommune, lernt aus 1918, lernt aus 1923 ! Ich sage mit Wilhelm Pieck: Schweres hat das deutsche Volk durchgemacht, doch das Schwerste steht uns noch bevor. Ich sage aber dennoch, blickt mutig in die Zukunft: Die Stunde unseres Handelns ist gekommen !

Punkt 1:

Rottet den Faschismus aus mit Stumpf und Stiel ! Hierzu erübrigt sich jede Ergänzung, nur ein Hinweis: Betriebe nationalsozialistischer Unternehmer oder Kriegsverbrecher, insbesondere die Werke der Schwer- und Schlüsselindustrie, sind sofort zu enteignen, zu nationalisieren. Alle Produkte unter die Kontrolle der Machtorgane der Arbeiterklasse. Die Verantwortlichen für Faschismus und Krieg sind mit allem Vermögen zur Wiedergutmachung heranzuziehen !

Punkt 2:

Wählt in allen Betrieben nicht Interessenvertretungen, sondern eure Machtorgane, gebt diesen betrieblichen, bewaffneten Schutz. Ergänzung: Die selbstgewählten Vertrauensleute in den Abteilungen, die Betriebsräte und Obleute dürfen nicht nur Interessenvertretungen sein. Sie müssen Machtorgane werden, die Machtbeschlüsse fassen und Machtbefugnisse erhalten. Ein Regieren des Volkes ist nur dann gewährleistet, wenn die Arbeiterklasse ihre Machtorgane bewußt beauftragt mitzuregieren. Nur das ist der Weg zur Demokratisierung: Wenn das Volk regieren will, dann muß das Volk auch bewaffnet sein. Organisiert, ob erlaubt oder verboten, organisiert eine betriebliche Miliz, schützt und bewaffnet die Vertreter eurer selbstgewählten Organe ! Demokratisierung, aber keine demokratische Illusion!

Punkt 3:

Duldet nur eine Gewerkschaftsbewegung ! Schafft einheitliche Klassengewerkschaften mit revolutionärer Gewerkschaftspolitik und Wahl aller Funktionäre durch die Mitgliederschaft. Kämpft immer für internationale Gewerkschaftseinheit. Ergänzung: Alle Hindernisse müssen niedergerissen werden. Beweglichkeit und Nachsicht werden hier viel helfen ! Aber immer muß vor Augen stehen: das verpflichtende Ziel der revolutionären Gewerkschaftspolitik. Hineindringen zum Aufbau von Industrieverbänden ! Prinzip: Ein Betrieb - ein Verband !

Punkt 4:

Sorgt für breiteste Demokratisierung. Baut das neue Deutschland auf auf der Grundlage der Volksausschüsse ! Ergänzung: Nie wieder Weimarer Demokratie ... Machtverlagerung nach unten ! Das alles trifft noch nicht des Nagels Kopf, zeigt aber doch, worauf es ankommt. Das Volk muß selbst regieren, die selbstgewählten Körperschaften (Volksausschüsse) dürfen nicht nur beratende und beschließende, sondern müssen immer ausübende Funktionen haben und sind jederzeit ihrer Wählerschaft verantwortlich.

Deutschlands kommender Zusammenbruch ist nicht Deutschlands Untergang! Deutschlands Wiederaufbau kann nur das unabhängige demokratische Deutschland bringen ! Doch dieses Deutschland muß ein Deutschland der breitesten, nationalen antifaschistischen Einheitsfront sein! Das Deutschland der Volksausschüsse!

Punkt 5:

Dem Proletariat als aufsteigender herrschender Klasse gehört die Zukunft! Baut eure Macht Stufe für Stufe auf und gebt sie nie wieder frei. Ergänzung: Wir Kommunisten sind ohne jede Tarnung offen und ehrlich in der nationalen antifaschistischen Einheitsfront. Wenn wir um der Einheit willen bewußt manche Forderungen zurückstellen, so weiß doch jeder, daß wir unser Fernziel nicht aufgeben ! Erst die Herrschaft der Arbeiterklasse wird alle Widersprüche, alle sozialen und nationalen Probleme lösen. Ihr Berliner Arbeiter sollt hieraus die Lehren ziehen: Im neuen Deutschland gilt es, Stufe um Stufe die Machtposition der Arbeiterklasse auszubauen und zu befestigen. Im neuen Deutschland wird und muß die Arbeiterklasse die Einheitsfront erkämpfen und damit dem Sozialismus ein Stück näherkommen. Wenn das Proletariat sich als herrschende Klasse konstituiert hat, ist alles nur noch eine Frage des Tempos der Entwicklung. Auf alle Fälle packt zu, ihr seid auf dem richtigen Weg!

(Engels: Vor allen Dingen kommt es darauf an, daß die Arbeiterklasse als Klasse in Bewegung gerät, ist dies erst geschehen, so wird sie sehr bald in der richtigen Richtung marschieren.)



Merkblatt für die Soldaten


Widerstand im 3. Reich


Schluss mit dem Hitlerkrieg !


Letzte Änderung: 08. Oct. 2000, Adresse: /deutsch/saefcd.html