Homepage


[english] [français]

Handverlesene Links

Ich hatte bisher links zur "Virtual Library Geschichte", die ich nunmehr gelöscht habe. Die Verweise der Virtual Library sind m. E. von sehr zweifelhaftem Wert und die Einordnung bzw nicht-Einordnung bestimmter Angebote ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Mir sind Linklisten lieber, die vielleicht nicht den akademischen Segen genießen, dafür aber zu wirklich guten Quellen verweisen. Die Linklisten von Paul Niester sind ein Beispiel für eine solche Fundgrube, die ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.


In gewisser Weise dienen mir die Namen berühmter Persönlichkeiten als Vorwand um die Momente zu schildern, in denen das einfache Volk - Bauern, Handwerker, Arbeiter - Geschichte geschrieben hat. Eine besondere Rolle haben dabei die wandernden Handwerker gespielt. Das es sie noch heute gibt und wo man mehr erfährt zeigt www.tippelei.de.


Geschichte anschaulich zu vermitteln ist nicht ganz einfach. Es gibt keine Fotos der französischen Revolution und erst recht keine vom Bauernkrieg. Aber viele Vereine bemühen sich, das Leben früherer Zeiten wieder auferstehen zu lassen. Ein Beispiel dafür ist die Darstellung des Hussitischen Lagerlebens.


Sehr umfangreiches Material über die Geschichte des Mittelalters bietet susA's Projekt. Die Abteilung über den ersten Weltkrieg und die Novemberrevolution ist ebenfalls sehr umfangreich und gut dokumentiert. Vermutlich wird sich hier noch einiges tun, so daß man hin und wieder nachsehen sollte.


Einige geschichtsbezogene Kataloge:


Eine nette Art, Kindern Wissen nahe zu bringen, ist den Cyberzwergen gelungen. Kinder sind unsere Zukunft - ihnen hinterlassen wir unsere Schätze. Und darum ist diese Initiative so wichtig.
Eine andere Variante findet sich in der Kidlane


PSM-Data - Eine ausgezeichnete Sammlung [P]rimärer, [S]ekundärer und eigener [M]aterialien bietet dieses Archiv. Die Adresse: http://www.zum.de/psm/


Und jetzt etwas ganz anderes.

Sowohl privat wie beruflich beschäftige ich mich viel mit Linux. Unter anderem sammle ich die vielen Erfahrungen, die man dabei machen kann, in einem Wiki, das jeder, der möchte, ergänzen und erweitern kann. Daneben führe ich ein Online Tagebuch zum selben Thema.


Eigentlich interessiere ich mich nicht für Sport. Aber Marlene hat mit viel Charme viel Interessantes zu sagen. Darum hier der Hinweis auf die etwas andere Sportseite. Oder: was haben Blumen mit Ballspielen zu tun. "Gewidmet sei diese Homepage vor allem dem besten Team weit und breit - unseren geliebten Veilchen aus Berlin-Charlottenburg, Tennis Borussia Berlin, aber auch allen anderen Veilchen weltweit sowie jenen in Wald und Flur."

Tennis Borussia Berlin
Die Veilchen Seite

Werbebanner nehmen immer mehr zu, überall blinkt es und die eigentliche Information geht unter. Reklame, die man eigentlich gar nicht wollte und die man durch Online-Zeit und Telefongebühren auch noch mitbezahlt. Das muß nicht sein. Der Internet JunkBuster ist ein Filter, der sich zwischen den Browser und das Internet schiebt und der die ganze Reklame ausfiltert: die Werbung wird gar nicht erst geholt.
Genervt von der Internet-Reklame? Hier kommt der junkbuster


Nichts dabei gewesen ? Hier ist meine Suchmaschinen-Seite


zur Homepage


Letzte Änderung: 28. May. 2005, Adresse: /deutsch/linksd.html